Mein Sinn des Lebens

"There are only three things in life: To read poetry, to write poetry but, best of all, to live poetry." Jill Dawson

Freitag, 3. Juni 2011

Soldat X

Ich habe sie umgebracht.
Nein, sie haben sie umgebracht.
Oder vielleicht hat sie sich selbst umgebracht.
Ich weiss es nicht. Nicht mehr. Und ich versuche nicht, es in Erfahrung zu bringen.
Alles, was ich weiss, ist, dass Menschen daran Schuld sind.
Menschen?
Die Menschen.
Sie hätte diese Grenze nicht überqueren sollen.
Diese absurde Grenze. Eine Zick-Zack-Linie auf einer Karte. Unsichtbar unter dem Schnee. Aber wir wussten trotzdem, dass sie da war. Warum? Weil sie schon immer da gewesen war. Seit jemand entschieden hatte, dass sie es sein sollte.
Jemand?
Menschen.
Die Menschen.
Egal. Sie hätte diese Grenze nicht überqueren sollen. Warum hat sie es trotzdem getan? Weil sie kalt hatte, Hunger, Angst?
Das sind keine Gründe.
Uns sind Gründe sowieso egal.
Deshalb fragen wir auch nie danach.
Und wenn wir dennoch danach fragen, hören wir nicht zu.
Nein, sie sah nicht schwach aus.
Nein, sie sah nicht verzweifelt aus.
Nein, sie trug kein Kind unter dem Herzen.
Nein, nein, nein.
Nein, ich habe nicht nachgedacht, als ich geschossen habe.
Und auch nicht, als der Schnee die Farbe ihres Blutes annahm.
Befleckte ins Gefängnis.
Sie ist gestorben wie Tausende vor und nach ihr. Ohne ein Wort. Weder von ihr, noch von mir. Wir sahen zu, wie ihre Leiche nach und nach vom Schnee zugedeckt wurde.
Weiss.
Unschuld.
Friede.
Lüge.
Und darunter das Blut.
Das in meinen Albträumen fliesst.
Ein Fluss aus Blut.
Und ich bade darin.
Ich weine, bis ich keine Tränen mehr habe und lache, bis ich keine Gefühle mehr habe.
Sie hat sich vielleicht selbst umgebracht.
Nein, sie haben sie umgebracht.
Ich habe sie umgebracht.


... Ein kleines Mitternachtswerk, entstanden während einem Moment der Schlaflosigkeit, den ich in meinem Bett verbracht habe, während anderswo auf der Welt Augen mit Gewalt geschlossen werden.

1 Kommentar:

  1. ...kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich das gerade berührt hat...danke!

    AntwortenLöschen